Mehr Leichtigkeit in 7 Schritten
„Humor as Survival Training for a stressed-out world.“
Dr. Paul McGhee
Dr. Paul McGhee ist ein amerikanischer Psychologe, Dozent und einer der Humor-Forschungs-Pioniere. Entwickelt hat er dieses HumorTraining 2009 nach dem grossen Finanzcrash. Er wollte Menschen damit befähigen, mit ihren existentiellen Nöten besser klarzukommen. Ihre Stressresistenz und ihre Resilienz zu stärken.
«Ich war mal ganz lustig, fröhlich und habe es leichtgenommen. Aber irgendwo ist das auf der Strecke geblieben.» Solche Sätze höre ich in meiner Praxis ganz oft. Genausooft treffe ich Menschen, die noch gar nicht realisiert haben, dass sie an einer terminalen Ernsthaftigkeit oder einem erworbenen Vergnügungsdefizit leiden.
Die Terminale Ernsthaftigkeit (TE) ist ein Killer. Sie killt die Lebensqualität. Menschen, die daran leiden haben ihre klaren Prinzipien, ihr Leistungsdenken und ihren Perfektionismus so stark trainiert, dass für alles andere keinen Platz in ihrem Leben ist. Sie erreichen oft viel, fühlen sich dabei doch leer oder unbefriedigt. Die TE macht deutlich anfälliger für Druck und killt Freude, Spass und Lebendigkeit. Schlussendlich auch Motivation, Effizient und Kreativität.
Ein Erworbenes Vergnügungs-Defizit-Syndrom (nach Acquired Amusement Deficiency Syndrom, kurz und im Folgenden AADS) ist die Vorstufe einer TE. Dabei gewinnen die negativen Aspekte des täglichen Lebens zunehmend an Bedeutung. Stresssymptome werden spürbar und die Gesundheit beginnt zu leiden. Meistens glauben Betroffene mit einem AADS sie müssten sich nur besser optimieren, um sich besser zu fühlen. Was nicht selten zu einer TE führt.
Wer sich stattdessen mit Humor zu beschäftigen beginnt, kann das Steuer effektiv herumreissen. Wenn wir beginnen, mehr Freude, Lust, Spiel und Spass in den Alltag zurückzuholen, bedeutet das nämlich nicht, dass wir unseren Job, unsere Beziehung oder uns selbst nicht mehr ernst nehmen. Im Gegenteil. Gerade weil wir es ernst nehmen, wollen wir zu mehr Leichtigkeit, Zufriedenheit und Effizienz gelangen. Und dabei leistet unser Humor einen wesentlichen Betrag. Im Gegensatz zum Positiven Denken, das gezielt den Fokus nur auf die erfreulichen Aspekte legt, betrachten wir durch die Humorbrille das ganze Bild: das Spannungsfeld von gut bis schlecht. Wir blenden nichts aus. Humor hilft uns, weniger zu bewerten und mehr zu kreieren. Unsere prinzipielle Verbissenheit gegen Beweglichkeit auszutauschen und unsere innere Spannung gekonnt zu regulieren.
Ist das Programm für dich? Mit dem 7-Schritte-HumorTraining wirst du nicht zum Comedian und auch nicht zu m Clown. Du lernst verschiedene Humortechniken kennen und bekommst Gelegenheit, deinen eigenen Humor zu entdecken und zu entwickeln. Während des HumorTrainings lernst du, wie du Dank Humor besser mit deinem Alltagsstress umgehen kannst, in dem du dir einen soliden Basishumor an guten Tagen zulegst. Das Ziel ist, deinen Humor so weit zu stärken, dass du ihn dir auch an schlechten Tagen bewahren kannst. Du schaffst dir Schritt für Schritt deine HumorGrundlagen und wirst schnell feststellen, dass es keine Arbeit ist, sondern durch die Aktivierung deiner Humor-Areale im Gehirn dein Belohnungssystem angekurbelt und befriedigt werden. So macht das Verlassen der Komfortzone und das Überwinden von gedanklichen Mustern Spass. Wenn du einem AADS oder einer TE vorbeugen willst oder schon erste Anzeichen spürst und dagegen angehen möchtest, ist ein HumorTraining für dich genau das richtig. Aber auch, wenn du dir «nur» das alltägliche Zusammensein mit Familie und Arbeitskollegen einfacher machen möchtest, dir mehr Kreativität wünschst oder gegen Auswirkungen von Stress etwas tun willst, hilft die ein HumorTraining.
«You have got to realize when all goes well, and everything is beautiful you have no comedy.» Phillis Diller
Erst wenn jemand während einer Hochzeitszeremonie laut rülpst oder die Braut über ihren Schleier stolpert, wird aus der Anstrengung einen perfekten Moment zu leben, eine Komödie. Und sind wir ehrlich: Wie oft macht das Leben wirklich das, was wir wollen? Ganz zu schweigen von den Menschen um uns herum, die selten so sind, wie wir es erwarten. Darüber können wir verzweifeln, uns ärgern, streiten. Oder wir nehmen unseren Humor zur Hand und nehmen es leicht. Die Entscheidung liegt immer bei uns selbst.
Die 7 Module bauen aufeinander auf. Wobei das Modul 7 aus zwei Teilen besteht. Das 8. Modul ist meine Erfindung. Einerseits zeigt die Erfahrung, dass es wichtig ist, auch dem Modul 7 einen zeitlichen Rahmen zu geben. Andererseits nutzen wir das Modul 8, um deine Erfolge zu feiern und festzuhalten, wie du nach dem HumorTraining mit deinem Humor in Beziehung bleiben willst.
- Heiterkeit macht attraktiv und das Leben leichter!
- Erweitere deinen Spielraum!
- Lachen ist die beste Medizin!
- Kommuniziere gewitzter! Teil 1 & 2
- Den Humor im Alltag finden: So gelingt der Perspektivenwechsel!
- Nimm dich leicht, dann haben’s deine Gegner schwer!
- Königsdisziplin: Humorvoll bleiben, wenn der Spass aufhört!
- Dein persönlicher Trainingsplan
Der Aufbau der Module ist immer gleich. Jedes startet mit einem Impuls, dann kommt das praktische Üben in deinem Alltag. Erstaunlicherweise reicht schon das Wissen, ein HumorTrianing zu absolvieren, dass etwas passiert, ohne dass du bewusst etwas tutst. Diese beiden Formate helfen dir dabei, gezielt und abwechslungsreich deinem humor und seiner Wirkung auf die Spur zu kommen:
☺ HumorHomeplay: Eine grosse Sammlung an möglichen Aktionen, Aufgaben und Herausforderungen, die du nach Lust und Laune in deinem Alltag integrierst. Es sind meistens Dinge, die dich keine zusätzliche Zeit koste, aber häufig etwas Mut. Du wirst schnell entdecken, dass dein Mut belohnt wird. Je mehr du übst, desto rascher wirst du Fortschritte machen und dein Belohnungszentrum nach mehr verlangen.
☺ HumorLogbuch: Dinge tun und überdenken. Einerseits hältst du darin deine Erfahrungen fest, die du aus dem HumorHomeplay gewinnst. Andererseits beantwortest du für dich die Fragen zum Modul. Diese Fragen sind wichtiger Bestandteil deines Trainings und sollten bearbeitet werden, wenn du nachhaltig weiterkommen möchtest – auch wenn es etwas Zeit in Anspruch nimmt. Rechne mit etwa einer Stunde pro Modul.
FAQ – Was du sonst noch wissen möchtest, findest du vielleicht in dieser Liste. Für alle anderen Fragen darfst du dich gerne bei mir melden.
☺ Wie würde sich das erwähnte Humor-Training nach Paul McGhee mit seinen verschiedenen Modulen zeitlich gestalten? Das Programm besteht aus 7 Modulen, wobei das vierte zweiteilig ist. Womit wir bei 8 Teilen sind. Ich schliesse immer mit einem «8. Modul» ab. Das ist eine Standortbestimmung mit individuellen Übungsfeldern oder Aufgaben, mit denen die HumorTrainees anschliessend weitermachen können, wenn sie möchten. Erfahrungsgemäss braucht es zwei bis drei Wochen pro Modul. Eine ist zu kurz, weil kaum Zeit ist, sich mit dem jeweiligen Aspekt zu beschäftigen. Bei mehr als drei Wochen ist es anspruchsvoller, den Fokus zu halten.
☺ Thematisieren Sie die einzelnen Module in privaten Sitzungen mit anschliessenden „Hausaufgaben“? Genau. Wir treffen uns für eine Stunde und beschäftigen uns mit den gesammelten Erfahrungen aus dem vorangehenden Modul, machen Übungen und Sie bekommen den Impuls und die HomePlay fürs folgende Modul. Der Vorteil an Einzelsitzungen ist, dass wir viel Raum haben auf Ihre individuellen Themen einzugehen. Gruppe sind deshalb toll, weil sich die Mitglieder gegenseitig inspirieren und motivieren. Das macht das Entdecken und Lernen lustiger und spannender. Ich schreibe im Moment keine Gruppen-Trainings aus. Es gibt aber immer wieder Gruppen, die sich selbst bilden und sich gemeinsam anmelden. Bei einer Gruppengrösse zwischen 2 und 6 Personen ist das jederzeit möglich. Ausserdem gibt es auch immer wieder Menschen, die sagen, sie möchten dazukommen, wenn sich das nächste Mal eine Gruppe bildet, die offen für andere Mitglieder ist. Je nachdem ob Sie also gerne allein trainieren oder ob Sie jemanden kennen, den oder die Sie mitbringen mögen, können Sie im Grunde jederzeit starten. Zu den Hausaufgaben: Ja, es gibt Aufgaben. Ganz viele sogar. Nämlich deshalb, weil es darunter dann bestimmt auch etwas hat, dass Sie gerne machen. 😊 Die Idee ist, dass Sie in Ihrem Alltag Dinge beobachten und ausprobieren, um in der Zeit des HumorTrainings viele Erfahrungen zu sammeln und durch das angenehme Feedback motiviert sind, Ihren Humor im Fokus zu behalten. Sie sollten für diese HomePlay aber kaum zusätzliche Zeit in Ihrer Agenda reservieren müssen. Allerdings sind ein Teil der Hausaufgaben Reflexionsaufgaben, die Sie schriftlich machen sollen/dürfen aber natürlich nicht müssen. Dafür brauchen Sie 30 bis 60 Minuten pro Modul.
☺ Wie oft/regelmässig würden diese stattfinden? Wie oben erwähnt 8 bis 9 Treffen im Abstand von 2 bis 3 Wochen.
☺ Wie sähen die Kosten dafür aus? Im Einzeltraining kostet die Stunde CHF 130 inkl. Material. Mit dem Vorteil, dass Sie sich zu nichts verpflichten. Wenn Sie keinen Spass haben, buchen Sie einfach keinen Termin mehr und beenden das Training. Bei Gruppen passt sich der Preis der Gruppengrösse an und Sie buchen das ganze Programm. Ohne das individuelle Modul 8. Das können Sie als Einzeltraining anhängen, wenn Sie möchten. Bei 2 Personen CHF 680/Person; bei 3 Pers. CHF 560; bei 4 Pers. CHF 480; bei 5 bis 6 Pers. CHF 440. Wie erwähnt sind das 8 Trainings inkl. Material und Aufgaben bei einer Kursdauer von 14 bis 18 Wochen.